Benutzungsentgelte und Nebenkostentarife
Die Stadt Röthenbach a. d. Pegnitz erhebt für die Benutzung der Karl-Diehl-Halle und deren Einrichtungen Entgelte nach Maßgabe des Beschlusses des Stadtrates vom 12.12.2024. Gültig ab 01.01.2025. Alle Preise netto in Euro zu, bei gewerblicher Anmietung kommt die gesetzlich gültige Umsatzsteuer in Höhe von derzeit 19 % hinzu.
Allgemeine Bestimmungen
- Die nachstehend aufgeführten Beträge verstehen sich als Entgelte für eine Veranstaltung an einem Tag (gerechnet von der Öffnung bis zur Schließung des Hauses).
- Die Benutzungsentgelte beinhalten die Raummiete, Bestuhlung (Tische, Stühle, Rednerpult), Heizung, Lüftung, allg. Haus- und Bühnenbeleuchtung, Normalreinigung, Haustechnik ohne Personaleinsatz inkl. Grundbeschallung, (Lautsprecheranlage + Rednerpult mit Mikrofonen), Künstlergarderoben und Foyer; zzgl. Veranstalterhaftpflichtversicherung. Personalkosten für Technik sowie Reinigung sind nicht enthalten.
- Notwendige Sonderreinigungen werden dem Veranstalter (Mieter) zusätzlich in Rechnung gestellt.
- Bei Anmietung wird die Karl-Diehl-Halle (soweit verfügbar) für den Aufbau bzw. für eine Probe, die vor dem Tag der Veranstaltung stattfindet, kostenlos zur Verfügung gestellt. Hier gilt eine zeitliche Begrenzung von maximal 4 Stunden.
- Für den Einsatz von Sanitätspersonal, Feuerwache, Saal- und Kontrolldienst und technischem Personal hat der Veranstalter bzw. Mieter die Aufwendungen zu ersetzen. Die Vermieterin ist berechtigt, die an den Mieter weiterberechneten Fremdkosten mit einem angemessenen Gemeinkostenaufschlag zu versehen.
- Es besteht Garderobenpflicht. Die Garderobe wird grundsätzlich von der Karl-Diehl-Halle selbst betrieben. Die Gebühr pro Ablage beträgt 1,- €. Pauschalablösungen durch Veranstalter sind möglich. Die abgegebenen Garderobenstücke sind versichert. Bei Verlust einer Garderobenmarke werden 3,- € Gebühr fällig.
- Die Benutzung technischer Einrichtungen, wie Verfolgerscheinwerfer, Projektionsgeräte (Beamer, Leinwand) und sonstiger Geräte (Head-Set, Funkmikrofon) wird gesondert in Rechnung gestellt.
- Es besteht die Möglichkeit, technisches Personal sowie ggfs. notwendiges technisches Equipment dazuzubuchen. Die Karl-Diehl-Halle arbeitet hier mit der Fa. InPhase Event GmbH zusammen.
Benutzungsentgelte
Hauptentgelt
Kommerzielle Nutzung | 690,- Euro |
Örtliche Gewerbetreibende / Auswärtige Verbände etc. | 550,- Euro |
Örtliche Vereine / Parteien / Wohltätige Organisationen (Pauschale inkl. Bestuhlung) | 200,- Euro |
Kaution | 250,- Euro |
Zusatzleistungen bzw. Nebenkosten
Haftpflichtversicherung bei Einzelveranstaltung | 35,- Euro |
Jeder weitere Tag | 5,- Euro |
Bestuhlung | 200,- Euro |
Bühnenpodeste pro Element | 20,- Euro |
Rednerpult mit Mikrofon | 30,- Euro |
Monitorboxen pro Element | 30,- Euro |
Kleinmaterial-Pauschale | 10,- Euro |
Verfolgerscheinwerfer | 30,- Euro |
Funkmikrofon | 20,- Euro |
Kabelmikrofon | 10,- Euro |
Head-Set (komplett) | 30,- Euro |
Beamer | 40,- Euro |
Leinwand (Größe 3,60 x 2,70 m - Auf- und Rückprojektion möglich) | 40,- Euro |
Garderobe (es besteht Garderobenpflicht) pro Teil | 1,- Euro |
Ersatz für den Verlust einer Garderobenmarke | 3,- Euro |
Technisches Personal (Fa. InPhase Event GmbH) nach Aufwand |
Personalkosten:
Technisches Personal Beleuchtung, Lichtanlage, Ton (Standard) pro Person und Stunde:
40,- € bei Kommerzieller Nutzung
20,- € für Vereine
Reinigungspersonal pro Person und Stunde:
20,- € bei Kommerzieller Nutzung
20,- € für Vereine
Reinigungspersonal für überdurchschnittliche Verunreinigung pro Person und Stunde:
40,- € bei Kommerzieller Nutzung
40,- € für Vereine
Technisches Personal Beleuchtung, Lichtanlage, Ton (Standard) pro Person und Stunde:
40,- € bei Kommerzieller Nutzung
20,- € für Vereine
Reinigungspersonal pro Person und Stunde:
20,- € bei Kommerzieller Nutzung
20,- € für Vereine
Reinigungspersonal für überdurchschnittliche Verunreinigung pro Person und Stunde:
40,- € bei Kommerzieller Nutzung
40,- € für Vereine
Gültig ab 01.01.2025. Preise zuzüglich der gesetzlich gültigen Umsatzsteuer.