DenkFabrik Stadtfest // Blumenfest

am 14. Januar 2019
Beginn: 19:00
Ende: 22:00

Wie können wir die beiden traditionellen Röthenbacher Heimatfeste weiter entwickeln bzw. neu gestalten? Wie schaffen wir es, das Interesse zur Teilnahme zu erhalten, wiederaufleben zu lassen bzw. zu wecken? Unsere beiden wichtigsten Veranstaltungen leben vom Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger, die in den Vereinen ehrenamtlich tätig sind bzw. sich darüber hinaus freiwillig engagieren. Lassen Sie uns gemeinsam neue und kreative Lösungsansätze entwickeln und verschiedene Perspektiven einbringen.

Alle Röthenbacher Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, Ideen und Visionen zu formulieren. Die DenkFabrik findet am Montag, den 14.01.2019 in der Karl-Diehl-Halle Röthenbach, Werner-von-Siemens-Allee 25, statt und wird von Michael Kniess moderiert.

Wie soll dieser Workshop ablaufen:

? In zwei Gruppen werden die Ideen und Visionen der Teilnehmer zu Papier    
    gebracht, gesammelt und zusammengefasst.

? Austausch der Ergebnisse, Zusammenfassung der Gruppenergebnisse und    
    Gewichten der erarbeiteten Ideen

? Kinder sind herzlich willkommen


Hintergrund :

Nach wie vor sind die beiden großen Feste bei der Röthenbacher Bevölkerung und auch im Landkreis sehr beliebt, leider haben sich in den letzten Jahren einige Vereine zurückgezogen und nehmen sowohl am Stadtfest als auch am Blumenfest nicht mehr teil. Dies jedoch nicht, weil das Interesse an der Veranstaltung zurückgegangen ist, sondern weil es für die Vereinsvorstände immer schwieriger wird, genügend freiwillige Helfer für die Durchführung bzw. Teilnahme (Auf- und Abbau der Buden, Speisenzubereitung, Bedienung der Gäste beim Stadtfest und Bau eines Motives, Teilnahme einer Marschgruppe am Blumenfest sowie Bekleben des Blumenfestmotives) zu finden.

Die Vereine sind auch vom Demographischen Wandel betroffen, was nicht nur einen Rückgang der Mitglieder zur Folge hat, sondern auch die Altersstruktur in den Vereinen beeinflusst. Und da teilweise auch der Nachwuchs fehlt, ist zu befürchten, dass sich in den nächsten Jahren noch weitere Vereine außerstande sehen, diese mit sehr hohem ehrenamtlichen Aufwand verbundenen Heimatfeste zu stemmen.

Wir wollen aber doch an diesen Traditionen festhalten, haben sie Röthenbach über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt gemacht. Immerhin fanden im Jahr 2018 das 35. Stadtfest und das 80. Blumenfest statt. Unser Röthenbach und seine Heimatfeste leben vom Miteinander und vom Mitmachen.

Kommen Sie vorbei. Gestalten Sie mit! Ihre Meinung ist uns wichtig!

Eine Veranstaltung der Stadt Röthenbach in Zusammenarbeit mit dem Vereinskartell Röthenbach

Veranstalter

Stadt Röthenbach a.d.Pegnitz
90552 Röthenbach a.d.Pegnitz
Tel. 0911/9575-121, -122 oder -133
Fax 0911/9575-147
kulturamt@roethenbach.de
http://www.roethenbach.de